Ulf Strohbehn Missionar der Velberter Mission

Zu unserem Missionar Ulf Strohbehn hat die Gemeinde bereits seit vielen Jahren eine Beziehung, weil Ulf als junger Mann bei uns Pastor in Ausbildung war. Er wohnte einige Monate in Fürstenau, diente der Gemeinde und seitdem ist die Verbindung zu ihm nicht abgerissen. Nach der Zeit in Fürstenau heiratete Ulf seine Kirsi, ursprünglich aus Finnland. Sie haben drei Töchter. Wir begannen den Dienst von Familie Strohbehn zu unterstützen als sie nach Malawi, Afrika, ausgesandt wurden. Nach 15 Jahren in Afrika wechselte die Familie 2012 nach Finnland und Ulf trat in einen internationalen Lehrdienst. Er arbeitet als Trainer für Missionare und Kultur­anthropologe im Rahmen der Velberter Mission und Fida International, der Außenmission der finnischen Pfingstgemeind­en. Hauptsächlich bildet er junge Missionare in verschiedenen Ländern aus, u.a. auch an unserem Theologischen Seminar Beröa in Erzhausen. Er gründet auch Schulen, z.B. neue Bibelschulen im Kosovo und in Russland im Jahr 2016. 2017 steht die Eröffnung der ersten Bibelschule im Irak an, in der zweiten Jahreshälfte öffnet eine Missionsschule in Papua Neu-Guinea ihre Pforten.

Irak

Predigt in einer arabisch-sprechenden Gemeinde

Russland

Abgänger des ersten Jahrgangs der Missionsschule in Wladiwostok, Russland. Sie sind seitdem als Teams in vier Länder ausgesandt worden: Tibet, Kambodscha, Aserbaidschan und Frankreich.

Indonesien

Eine von vielen kleinen Gemeinden in Indonesien mit einer Gemeindegründerin, (3 v.r.) die an unserer Bibelschule ausgebildet wurde